Mehr Leads durch digitales Messemarketing

Mehr Leads durch digitales Messemarketing


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich in meinen Texten auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Die Digitalisierung hält gnadenlos Einzug in unseren Business-Alltag. Die Chancen, die ein strategischer Einsatz der digitalen Möglichkeiten bietet sind enorm. Der Einsatz stellt jedoch viele Unternehmen unnötigerweise vor große Herausforderungen. Diese können einfach aus dem Weg geräumt werden, wenn man vorausschauend plant und strategisch vorgeht.

Gerade beim Messemarketing kann das digitale Messemarketing viele wertvolle Kontakte und Leads generieren. Zudem können einige Tätigkeiten automatisiert werden und müssen nicht mehr zeitaufwendig manuell ausgeführt werden. In diesem Beitrag möchte nur einige erste Anregungen geben, wie digitales Messemarketing aussehen und an welchen Stellen es lohnend eingesetzt werden kann.

Die richtige Aktion zur richtigen Zeit

Effizientes digitales Messemarketing erstreckt sich über alle Phasen der Messe:

  • vor der Messe
  • während der Messe
  • nach der Messe

Nutzen Sie in allen drei Messe-Phasen genau die richtigen Aktionen. Mit diesem strategischem Vorgehen im Messemarketing erzielen Sie größere Aufmerksamkeit, zahlreichere Kontakte und mehr handfeste Leads.

Die automatisierte Messe-Einladungskampagne

Planen Sie rechtzeitig vor der Messe alle lohnenden Aktionen für die unterschiedlichsten Touchpoints und Kanäle. Machen Sie auf Ihren Messestand aufmerksam, laden Sie konkret Personen ein und bereits Sie weitere messeunterstützende Maßnahmen vor.

Die Einladungskampagne kann zum Beispiel weitgehend automatisiert werden. Automatisierte Kampagnen lassen sich präzise definieren und sind nach einmaliger Anlage immer wieder nutzbar. Natürlich müssen sie später an die aktuellen Inhalte angepasst werden, um so inhaltlich immer Up-To-Date zu sein. Der folgende Ablauf zeigt beispielhaft, wie eine automatisierte Einladungs-Kampagne bei Ihrem Messemarketing aussehen könnte.

Automatisches Email-Marketing Einladungsaktionen

Der Alltag bei vielen Unternehmen sieht oft noch so aus, dass dieser Skizzierte Prozess manuell durchgeführt wird. Automatisieren Sie die Einladungskampagne, schaffen Sie sich Zeit für andere Dinge.

Neben der Planung der Einladungskampagne sollten Sie vor der Messe auch Aktionen für den Zeitraum während der Messe im Voraus planen. Wichtig sind zudem die zeitkritischen Aktionen im Anschluss an die Messe. Sie sollten ebenfalls schon vor der Messe geplant und weitgehend vorbereitet sein.

gezielter Einsatz von Microsites

Im Umfeld des perfekten Messemarketings sind spezielle Microsites ein unverzichtbares Mittel, um den Erfolg der Messeteilnahme signifikant zu steigern. Sie sind vielfältig einsetzbar und können über alle Phasen hinweg gezielt Ihr Messemarketing unterstützen. Eine eigens für die Messe erstellte Microsite transportiert nicht nur ein professionelleres Image Ihres Unternehmens, sondern unterstützt Sie zudem bei allen Aktionen vor, während und nach der Messe.

Möglichkeiten für den effizienten Einsatz einer Messe-Microsite gibt es viele:

  • Versorgen Sie Ihre Messe-Besucher vorab mit vielen Infos rund um Ihren Messestand.

  • Bieten Sie Ihren (potentiellen) Besuchern, die aufgrund Ihrer Microsite auf Sie gestoßen sind, auf einfachste Art und Weise einen Gesprächstermin mit Ihnen auf der Messe oder zu einem späteren Zeitpunkt zu vereinbaren.

  • Nutzen Sie auf der Messe gezielt QR-Codes ein, um Ihre Benutzer auf die Microsites zu lenken.

  • Stellen Sie weiterführende Informationen zu den auf der Messe präsentierten Produkten oder Dienstleistungen zur Verfügung. Dies kann mit dem richtigen System auch zeitgesteuert werden. So können Sie die richtigen Informationen zur richtigen Zeit automatisch zur Verfügung stellen.

  • und vieles mehr…

digitale Info-Anwendungen auf dem Messestand

Mit interaktive Touch-Anwendungen können sie passiv wertvolle Kontakte und Leads direkt auf dem Messestand generieren. Die interaktive Informationsvermittlung auf Ihrem Messestand bietet Ihnen und Besuchern gleichermaßen zahlreiche Vorteile.

Diese Informationssysteme sind nicht nur ideal für die Messe-Spitzentage oder hohen Besucheransturm, sondern unterstützen und entlasten Ihre Messemitarbeiter zu jeder Zeit. Besucher können direkt, ohne auf einen Ansprechpartner zu warten, gezielt Informationen eigenständig abrufen. Ermöglichen Sie dem Interessenten dazu noch die automatische und direkte Zusendung von weiteren Detailinformationen, bspw. an seine E-Mail Adresse, so erhalten Sie passiv wertvolle Kontakte und Leads, die Sie ohne den Einsatz solcher Anwendung gar nicht bekommen hätten. Steht hinter dieser Funktion noch ein automatisierter Ablauf, vergleichbar mit dem der zuvor beschriebenen Einladungskampagne, so wird der Kontakt automatisch qualifiziert, bis er unter Umständen heiß genug ist, dass Ihr Vertrieb den Kontakt lohnend weiterführen kann.

FAZIT

Die Digitalisierung bietet im Messeumfeld vielfältige Einsatzmöglichkeiten, um den Erfolg der Messeteilnahme signifikant zur steigern und zeitraubende Tätigkeiten zu automatisieren. Welche Mittel wie eingesetzt werden können und sollten, muss individuell betrachtet werden. Doch unter Strich steht fest: Werden die Möglichkeiten des digitalen Messemarketings von Anfang in die Planung der Messeteilnahme mit einbezogen, so können mehr Kontakte, qualifiziertere Leads und so ein größerer Erfolg des Messestandes erzielt werden.